radio bedingungs-los: Mit Vertrauen und Verstand.

Martin Urban – Ach Gott, die Kirche


Die Austrittszahlen steigen seit Jahren und sprechen für sich: Der Kirche laufen die Menschen davon. Und daran, so Urban, ist die evangelische Kirche auch selbst schuld: Sie hat vergessen, dass sie eine Kirche der Aufklärung ist.

Stattdessen wird sie immer konservativer und fundamentalistischer. Immer mehr Intellektuelle kehren ihr den Rücken, womit jeglicher intelligente Dialog verloren geht. Doch nicht nur die Protestanten bekommen ihr Fett ab, Urban rechnet mit den Kirchenoberen beider großen Konfessionen in Deutschland ab.

Er entlarvt die Rückwärtsgewandten und die Evangelikalen weltweit und beschreibt deren Einfluss bis in die höchsten Kreise der Politik. Anhand vieler Beispiele und Zitate zeigt er auf, wie weltfremd und hanebüchen sich Kirchenvertreter oft verhalten, und ruft zu ideologischer Selbstkritik auf.


Videos

Danny Cortez: Warum ich meine Sicht auf Homosexualität geändert habe

Category , , , , , ,

Die Lehre Jesu – kurz und knapp

Category

I grew up in the Westboro Baptist Church. Here’s why I left | Megan Phelps-Roper

Category , , ,